Außergewöhnliche Stahlkonstruktion mit aufwändiger Logistik

Im Zuge der umfänglichen Sanierung des spätgotischen Baumeisterhauses von...

Peter Ulrich wurde der Lichthof von nachträglichen Einbauten geräumt und somit denkmalgemäß rückgebaut. In der Folge übernahm die Bau- und Kunstschlosserei Enrico Quooß die sehr aufwändigen Montage- und Einbauarbeiten einer modernen stählernen Treppenanlage sowie eines außen geführten Panoramaaufzuges, womit die vorgegebenen Erschließungsauflagen erfüllt werden.

Auf Wunsch des Architekten und des Bauherrn fertigte...

die Bau- und Kunstschlosserei Enrico Quooß diese ungewöhnliche Stahlkonstruktion wie gefaltetes Papier, das heißt exakt rechtwinklig und in einer schmalen seitlichen Ansichtsbreite. Daraus entsteht der optische Effekt einer ganz schmalen Treppe, die im Raum zu schweben scheint. Von der Planung bis zur Fertigstellung ist die komplette Konstruktion in der Firma vorgefertigt und mit den entsprechenden Treppengeländern versehen worden.
Die schwierigste Aufgabe stellte die Montage der Treppe dar. Hauptproblem dabei waren die sich dreiseitig anschließenden Wände, die nicht rechtwinklig zueinander stehen und sich außerdem nach oben hin verjüngen. Die Befestigung der stählernen Skulptur konnte nur an den außen stehenden Wänden in Form einer Punktlagerung erfolgen. Aufgrund der gegebenen sehr engen Platzverhältnisse bedurfte die Einbringung der vorgefertigten Bauteile mittels eines Krans einer ausgeklügelten Logistik und stellte für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Innerhalb von drei Tagen wurde die Treppenanlage dann montiert.

Der Aufzugsschacht...

für den ebenfalls im Innenhof eingebauten Panoramaaufzug ist als Stahlkonstruktion ausgeführt und mit einer Verglasung versehen.

Die für die Sicherheit des Gebäudes notwendigen Brandschutztüren...

aus Stahl und Glas fertigte die Firma Enrico Quooß aus Jansen-Profilen. Hiermit stellte sich die nächste Herausforderung, da deren Einbau in die historischen Sandsteingewände zu erfolgen hatte. Die als Stichbogen ausgeführten Gewände haben zwei verschiedene Radien, in welche die Profile, exakt an den Sandsteinbogen angepasst, eingebaut werden mussten, was sowohl die Konstruktion als auch die Montage der Brandschutztüren sehr schwierig machte. Des Weiteren fertigte und montierte die Bau- und Kunstschlosserei mehrere Außentürelemente in Stahl und Glas aus Jansen-Profilen, die ebenfalls passgenau in die historischen Sandsteingewände eingesetzt worden.

Für die historischen Treppen...

zur vertikalen Erschließung im Inneren des Hauses wurden Handschmiedegeländer in Form regelrechter Kunstschmiedearbeiten gefertigt und montiert. Diese technisch sehr aufwändigen Arbeiten wurden zur vollen Zufriedenheit von Architekt und Bauherrn ausgeführt.

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Bau- und Kunstschlosserei Enrico Quooß

Kirchweg 15
01796 Pirna OT Graupa
Telefon +49 (0)3501 - 54 10 0
Telefax +49 (0)3501 - 54 10 15
post@eq-metall.de